Vorschau Aktion „Saubere Alpen 2020“

Die Umweltarbeit mit der Aktion „Saubere Alpen“ ist für den Alpenschutzverein für Vorarlberg neben der kritischen Begleitung von naturbelastenden Projekten ein wichtiger Bestandteil unserer Tätigkeit. Die bisherige Bilanz dieses Umweltengagements kann sich sehen lassen. Unter Mitberücksichtigung der Sammelergebnisse des Österreichischen Alpenschutzverbandes (ÖASV) wurden österreichweit bislang Abfälle und Unrat im Umfang von 4 Millionen Liter zur Beseitigung und Entsorgung gebracht. Darunter große Mengen an wiederverwertbaren Verpackungsmaterialien und umweltgefährlichen Stoffen. Ein beträchtlicher Teil des eingesammelten Mülls resultiert aus der Beseitigung von Altablagerungen bei Berg- und Alphütten.

Trotz coronabedingter Unsicherheiten stellt unser Verein auch heuer wieder ein mehrwöchiges Aktionsprogramm für ein Naturerlebnis ohne Abfälle auf die Beine. Die Durchführung der Einsätze findet im Zeitraum Ende Juli – Anfang September statt. Bis auf das Kleinwalsertal werden hierbei alle Landesteile erfasst. Für die Umsetzung der Maßnahmen steht ein mehrköpfiges Team aus engagierten Studierenden zur Verfügung. Einsatzziele sind Wander- und Höhenwege, beliebte Ausflugsziele, Naturschutzgebiete sowie Uferabschnitte stark besuchter Erholungsgewässer. Neben den Aktivitäten in Vorarlberg werden von unserer Geschäftsstelle in Dornbirn auch Aktionseinsätze des Österreichischen Alpenschutverbades im oberösterreichischen Salzkammergut und in mehreren Nordtiroler Berggebieten organisatorisch vorbereitet und vor Ort koordiniert.

Partner der Aktion „Saubere Alpen 2020“ sind:

• Vorarlberger Landesregierung
  • Bundesministerium für Klimaschutz & Umwelt (Abteilung V/6)
  • Stadt Dornbirn
  • Illwerke-VKW AG
  • ARA-Initiative „Reinwerfen statt Wegwerfen“

Freiwillige sind im Rahmen von tageweisen Einsätzen gerne zur Mitarbeit eingeladen! Anmeldung unter: office@alpenschutzverein.at

Termine in Vorarlberg:

Aktionsblock Juli / August:                27. Juli   –   07. August