Vorarlbergweite Initiative zur Bewahrung der Insektenvielfalt

Insektenvielfalt – Kleine Tiere, große Leistung

Sie sind unermüdliche Krabbler, Flieger und Bestäuber. Es gibt mehrere Millionen Arten, was über 80% aller Tiere der Welt entspricht – aber nur eine Art ist domestiziert. Manche können das 1.200-fache ihres Körpergewichtes heben, bis zu 55 m lang bzw. 0,3 Millimeter klein werden und bis zu 5,6 Milliarden Eier im Leben legen. Faszinierend, meist unbekannt, manchmal lästig – aber unersetzlich. Das sind Insekten.

Insekten sind ein unverzichtbarer Bestandteil der Natur. In den Ökosystemen haben sie vielerlei Schlüsselfunktionen, sind die Grundlage vieler Nahrungsketten und besonders für uns Menschen als Bestäuber für unsere Lebensmittelproduktion von höchster Bedeutung. Leider sind sie gefährdet und von geradezu massenhaftem Rückgang betroffen.

Dieser Rückgang muss gestoppt werden!

Unter dem Motto „Insektenvielfalt – Kleine Tiere, große Leistung“ haben sich Akteure in Vorarlberg, darunter der Alpenschutzverein für Vorarlberg, zusammengefunden, um in ihren Programmen und Aktivitäten in den kommenden zwei Jahren einen Fokus auf die Insekten zu legen, verstärkt Wissen zum Thema Insekten zu vermitteln und Aktionen zum Schutz von Insekten und deren Lebensräumen zu setzen.

Jeder ist eingeladen mitzutun/mitzuarbeiten/sich zu beteiligen. Ob Blühflächen angelegt werden, der Garten insektenfreundlich gestaltet wird, ob eine späte Mahd durchgeführt wird, Blühgehölze gepflanzt oder Insektenvorträge und Exkursionen organisiert werden. Jede Aktion hilft, weil jede Biene, jeder Schmetterling, jeder Käfer zählt!

Veranstaltungen für und zu Insekten sind im Umweltkalender der Vorarlberger Umweltplattform zu finden und können dort gerne bekannt gegeben werden.