Wie alles begann

Zeitreise und Meilensteine

Unser Einsatz für den Natur- und Umweltschutz begann in den 1970er Jahren mit der Mitorganisation der ersten Flurreinigung im Gemeindegebiet von Dornbirn. 1971 erfolgte die Gründung der Alpenschutzvereine für Vorarlberg und Tirol.

Ab dieser Zeit rückten die Folgen der Umweltverschmutzung, wie die Luftverunreinigung, das Auftreten von Waldschäden, die Zunahme des Müllaufkommens, die wilde Ablagerung von Abfällen oder die gesundheitliche Gefährdung durch Schadstoffe, verstärkt in das Blickfeld der breiten Öffentlichkeit. In vielen höher gelegenen Regionen veränderten bauliche Eingriffe mit noch nie dagewesener Geschwindigkeit das Erscheinungsbild und den Charakter der alpinen Landschaftsräume.

Nachdem sich Politik und Behörden zunächst eher widerwillig mit den negativen Seiten des Wirtschaftswachstums auseinandersetzten, erwachten auf der Ebene der Zivilgesellschaft allmählich ökologisches Bewusstsein und Verantwortungsgefühl. Vielerorts entschlossen sich naturverbundene Menschen zum aktiven Handeln.

Mit der Gründung des Österreichischen Alpenschutzverbandes 1974 und der Alpenschutzvereine für Salzburg, Tirol und Vorarlberg setzten Aktivisten aus mehreren Bundesländern ein Zeichen gegen die Zerstörung der Natur und für einen verstärkten Schutz der Berggebiete. Aufgaben und Zielsetzung sind u.a. die Bewahrung des alpinen Naturerbes, Engagement für die Einrichtung von Naturreservaten, der Einsatz für verkehrsberuhigte Berggebiete und aktive Umweltarbeit für eine Bergwelt ohne Abfälle. Seither hat sich viel getan.

Nachfolgend eine Auswahl an Meilensteinen, welche für unseren Verband bzw. die Alpenschutzvereine von besonderer Bedeutung waren.

Wichtige Meilensteine:

1971 Gründung der Alpenschutzvereine für Vorarlberg und Tirol
1972 Durchführung der ersten Flurreinigungsaktion im Gemeindegebiet von Dornbirn in Zusammenarbeit mit weiteren Umweltaktivisten
1974 Gründung des Österreichischen Alpenschutzverbandes in Innsbruck
1975 Verhinderung eines wintertouristischen Großprojekts im Silbertal (Vorarlberg)
1975 ab 1975 Durchführung der Aktion „Saubere Alpen“ in Tirol und Vorarlberg

01-meilensteine-alpenschutzverband

1976 Erfolgreiche Einbringung eines Naturschutzantrages für das Dreischwesterngebiet (Vorarlberg)
1978 Eröffnung des „Peter-Anich-Weges“ zwischen Oberperfuß und Pfaffenhofen aufgrund einer Initiative des Alpenschutzvereins für Tirol
1978 Initiative gegen Seilbahnübererschließungen, Treffen mit Bundeskanzler Dr. Bruno Kreisky im Frühjahr 1978

kreisky-meilensteine-alpenschutzverband

1979 Verhinderung der skitechnischen Erschließung des Brandner Gletschers (Vorarlberg)