Aktion „Saubere Alpen“

projekte_aktion_saubere_alpen

Umweltarbeit für einen achtsamen Umgang mit der Natur

Die immer weiter fortschreitende Vermüllung (Littering) ist nicht nur ein visuelles Ärgernis, sondern belastet in zunehmenden Maße auch die natürlichen Lebensgrundlagen. Die gigantischen Müllteppiche in den Meeren sind das sichtbare Fanal eines weltweit außer Kontrolle geratenen materiellen Wachstums und Ressourcenverbrauchs. Mit der alljährlichen Durchführung der Aktion „Saubere Alpen – Saubere Gewässer“ in mehreren Bundesländern setzen unser Verband und die Alpenschutzvereine ein aktives Zeichen für einen achtsamen Umgang mit der Natur.

Auf Initiative des Alpenschutzvereins für Vorarlberg wurde 1971 in Zusammenarbeit mit weiteren Vereinen im Wander- und Erholungsgebiet von Dornbirn eine der ersten Flurreinigungsaktionen Österreichs organisiert. Aus diesem zivilgesellschaftlichen Engagement heraus entstand die Aktion „Saubere Alpen“. In den darauffolgenden Jahren wurde das Einsatzprogramm nach und nach auf ganz Vorarlberg ausgeweitet. Ab Mitte der 1970er Jahre erfolgte die Einbeziehung weiterer Bundesländer in die Aktion „Saubere Alpen – Saubere Gewässer“. Arbeitsschwerpunkte sind die Beseitigung von Abfallhinterlassenschaften in Wander- und Erholungsgebieten sowie die Erhebung und Räumung von Altablagerungen bei Berghütten. Die Initiierung bewusstseinsbildender Kampagnen erweitert den Wirkungskreis des Projektes um gesellschaftsrelevante Aspekte.

Seit Bestehen des Projektes wurden rund 4 Millionen Liter Abfälle (Stand 2019) und hunderte Altablagerungen bei Berg- und Almhütten beseitigt und zur Entsorgung gebracht. Über tausend Jugendliche und Arbeitssuchende haben hierbei eine sinnvolle und erfüllende Beschäftigung gefunden.

Bewerbungshinweise zur Aktion „Saubere Alpen 2020“

Unter der Voraussetzung, dass die hierfür erforderlichen finanziellen Mittel wieder sichergestellt werden können, ist für den Zeitraum Mitte Juli bis Ende August 2020 erneut die Durchführung eines bundesländerübergreifenden Aktionsprogramms geplant.

Wer an einer bezahlten Mitarbeit bei der Aktion „Saubere Alpen 2020“ interessiert ist, kann sich gerne bei uns bewerben. Wir ersuchen um Verständnis, dass sich das Beschäftigungsangebot vorrangig an umweltaffine Studentinnen und Studenten (Mindestalter 19 Jahre) bzw. körperlich belastbare Arbeitssuchende ab 50 richtet. Für die Aktionsmitarbeit in Oberösterreich und Tirol ist eine zweiwöchige Beschäftigung und in Vorarlberg eine zwei- bis vierwöchige Beschäftigung möglich. Für tageweise Einsätze laden wir auch gerne Freiwillige zur Teilnahme ein.

Interessierte Bewerber/innen werden um Übermittlung eines Motivationsschreiben mit Foto ersuchen. Für Informationen und Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

E-Mail-Adresse für Informationen und Fragen: office@alpenschutzverband.at

Recent Work