Baustelle Speicherteiche Gargellen

2021-11-26

Immer wieder erreichen uns Emails von betroffenen Menschen, die bei ihren Wanderungen entsetzt die enorme Naturzerstörung erleben müssen. Viele fragen sich auch, ob diese Wunden in dem sensiblen alpinen Naturraum je wieder verheilen werden. Erst gestern bekamen wir per Mail eine Drohnenaufnahme der Baustelle, welche den enormen Eingriff in die Landschaft eindrucksvoll dokumentiert. Im Film ist recht gut ersichtlich, dass es ja nicht nur um 2 Speicherteiche geht, sondern auch um einen riesigen künstlichen Damm als zukünftiger Fremdkörper und vor allem um die vielen Straßen, die massenhaft in die Natur gebaggert wurden. Werden die letztendlich wieder renaturiert, oder bleiben sie bestehen?

==>Kurzfilm zur Baustelle

Eine Idee, die uns schon länger durch den Kopf geht: Alle naturbegeisterte Menschen, die sich bei der ORF-Aktion „9 Plätze – 9 Schätze“ in Vorarlberg beteiligen, sollten gleichzeitig auch eine Möglichkeit bekommen, im Kontrast zu unseren Naturschätzen auch jedes Jahr die schlimmste Naturzerstörung zu bewerten. Sollte jemand Interesse und Ideen haben, dann bitte einen Kommentar oder ein Email schreiben. Die noch unberührte Natur braucht unsere Hilfe vor der Zerstörungswut des Menschen.

2020-09-29

Nicht nur in Zürs wird zurzeit heftig in der Natur gebaggert. Auch in Gergellen fressen sich mehrere Bagger gleichzeitig auf der großflächigen Baustelle auf 2200m Höhe in die alpine Landschaft und zerstören den auf dieser Höhe sensiblen Lebensraum. Durch das Sammeln der Quellwässer in den stark vergrößerten und neu angelegten künstlichen Speicherseen werden auch die Feuchtgebiete in der weiteren Umgebung trocken gelegt. Naturverbundene Wander*innen teilen uns ihr Entsetzen über die von den Behörden genehmigten brutalen Eingriffe mit und schicken uns verstörende Bilder.

Für Interessierte eine kurze Zusammenfassung als Download.     ==>Kurzbericht zur Baustelle

Sollte sie sich selbst ein Bild vor Ort gemacht haben, dann schreiben sie uns einen Kommentar. Wir sind sehr an einem Stimmungsbild der betroffenen Menschen im Land, aber auch unserer internationalen Gäste interessiert, die im Sommer ja wegen unserer noch wunderschönen Natur die wanderbare Gegend um Gargellen besuchen.

Schneise der Zerstörung                         Foto: Dagmar Sottopietra ASV
Baustelle Speicherseen Gargellen        Foto: Damar Sottopietra ASV