Baustelle Speicherteiche Gargellen

2021-11-26 Immer wieder erreichen uns Emails von betroffenen Menschen, die bei ihren Wanderungen entsetzt die enorme Naturzerstörung erleben müssen. Viele fragen sich auch, ob diese Wunden in dem sensiblen alpinen Naturraum je wieder verheilen werden. Erst gestern bekamen wir per Mail eine Drohnenaufnahme der Baustelle, welche den enormen Eingriff in die Landschaft eindrucksvoll dokumentiert. Im

Aktion „saubere Alpen“ wird 50

Bereits ein halbes Jahrhundert ist es her, dass unser Ehrenobmann Lothar Petter die Aktion „saubere Alpen, saubere Gewässer“ ins Leben gerufen hat. In unermüdlicher Kleinarbeit und viel Engagement entwickelte er aus kleinen Anfängen in Dornbirn ein österreichweites Netzwerk gegen die Vermüllung der Alpen. Dabei ging es nicht nur um die Entfernung von Abfällen auf Wanderwegen

Initiative „Volksabstimmen über Volksabstimmen“

2021-11-14 Mit einer kraftvollen und bunten Demonstration unterstrichen die Unterstützer*innen des Netzwerkes Volksabtimmen über Volksabstimmen am Sonntag in Bregenz, dass die Menschen in Vorarlberg ihr Recht auf Mitbestimmung und Mitgestaltung wieder zurück haben wollen. Der AlpenSchutzVerein ist eine von vielen Organisationen dieses Netzwerkes und hat sich aktiv in die Organisation dieser Demo eingebracht.

STOPP des ASFINAG S18 CP Vorprojektes

2021-11-06 Am 8.Oktober übergab eine Allianz für Klimaschutz, bestehend aus 16 Organisationen (darunter auch der AlpenSchutzVerein) dem Vorarlberger Landtag eine Petition für eine klimafreundliche Mobilität. Die Initiative Lebensraum Zukunft Lustenau – Unteres Rheintal fordert: Sofortige Einberufung des Regionalforums und Stopp des laufenden ASFINAG Vorprojektes, das eine weitere Verzögerung bedeutet. Eugen Schneider, Sprecher der Initiative: „Wir

Eine kompetente und engagierte Stimme ist verstummt

2021-11-07 Mit tiefer Betroffenheit müssen wir zur Kenntnis nehmen, dass unser langjähriger Mitstreiter Dr. Walter Widder verstorben ist. Er unterstützte Franz Ströhle bei seinen Bemühungen, die Luftverschmutzung und die Feinstaubbelastung im Land zu reduzieren. Als Arzt wusste er um die gesundheitliche Belastung der Menschen durch das Abbrennen übergroßer Funken und durch die sinnlosen Feuerwerke am