The Blog

Hexenverbrennung – Missbrauch von Brauchtum

2024-02-25 „Fünf getötete Frauen in Wien binnen eines Tages aufgefunden“, lautete eine Schlagzeile am 24. Februar im Standard. Die Femizide gehen ungebrochen weiter. Daher sollten wir uns über Gewalt an Frauen mehr Gedanken machen. Auch bei den als Brauchtum getarnten Hesenverbrennungen, die aus meiner Sicht die Gewalt an Frauen verherrlichen. Vielleicht nicht bewusst, sondern vielfach

Beschwerde gegen Wolfsabschuss-Bescheid

2024-02-05 Es ist schon erstaunlich, wie schnell die BH-Bludenz einen Bescheid zum Abschuss eines sogenannten „Problemwolfes“ erlassen kann. Am 31. Jänner wurde vermutlich ein Wolf in Bludenz gesichtet, und mit 31. Jänner wurde unmittelbar ein Bescheid über die „Ausnahmebewilligung für die Entnahme eines Wolfsindividiums“ ausgestellt. Wer hat da wohl interveniert? Hat da ein Landesrat oder

Bürgerinitiative gegen ein Kraftwerk am Mellenbach

2024-02-26 Die Bürgerinitiative (BI) PRO-Mellental hat sich gegründet und beginnt nun ihre Arbeit. Einer der Schwerpunkte ist die aktuelle Information der Mellauer Bürger*innen über das Projekt Kraftwerk Mellental. Wir begrüßen die Aktivität von einigen engagierten Menschen in Mellau und unterstützen deren wichtige Initiative. Darum wollen wir auch unsere Leser*innen daran teilhaben lassen. Lesen sie die

STOPP Tunnelspinne

2024-01-12 Mehrere Organisationen (Extinction rebellion, Letzte Generation und Ende Gelände) gingen heute in Feldkrich wieder auf die Straße um gegen die sinnlose Geldverschwendung und für den Baustopp der Tunnelspinne in Feldkirch zu protestieren. Dabei wurde ein kurzes Stück der Liechtensteinerstraße, gegenüber der Infozentrale zur Tunnelspinne, blockiert. Diese Stelle war sehr intelligent ausgewählt, weil der Verkehr

Verbot von Feuerwerken

2024-01-02 Alle Jahre wieder beobachten wir die Reaktion der Landes- und Gemeindepolitik auf das generelle Verbot von Feuerwerken. Auch wenn immer mehr Handelshäuser den Verkauf einstellen, immer mehr Bürgermeister*innen das Verbot über eine Verordnung nicht mehr aufheben, gibt es trotzdem noch Gemeinden , die nicht zur Vernunft finden. Negativ herausheben möchten wir stellvertretend Dornbirn und

Volksbegehren „einheitliches Bundesjagdgesetz“

2023-12-29 Dieses Bundesjagd-Volksbegehren will erreichen, dass bei der Jagd dieselben Tiere in verschiedenen Bundesländern nicht verschieden behandelt werden. So gibt es z.B. verschiedene Schonzeiten für dieselben Tierarten, verschiedene Vorschriften zum Aussetzen von Tieren für die Jagd, etc . Zusätzlich hat die konventionelle Jagd in weiten Bereichen den Bezug zu Ökologie und Tierschutz verloren, wie man

Klimademos in Bregenz

2023-12-14 Am 13.12.2023 um 11:00 trafen sich mehr als 40 Personen der Initiative „GroßElternGeneration für EnkelKinderGeneration“ zu einer angemeldeten Mahnwache auf dem Sparkassenplatz in Bregenz. Wir wurden von Andreas Postner über die aktuelle Situation auf der Baustelle der Tunnelspinne in Feldkirch informiert. Diese Infos waren für viele Teilnehmende schockierend. Geschätzt 500 – 700 Millionen €

Alternative zur Erschließung von Alpen statt Güterwegen

2023-12-12 Ausgehend von dieser Mitteilung im Rundschreiben der Naturschutzanwaltschaft: „Verfahren mit negativen Gutachten bzw. Stellungnahmen: Errichtung einer Weganlage zur Erschließung der Satteinser Alpe, Klösterle, II-960-45/2022 – Natura-2000-Gebiet Verwall; Wegneubau in sensiblem Gebiet, Zunahme von Störungen der Schutzgüter“ …haben wir uns in einem Schreiben an den zuständigen LR Gantner gewandt, um zur Erschließung von Alpen die

Netzwerk „Volksabstimmen über Volksabstimmen“

2023-12-01 Pressekonferenz: „Länderdialog und was ist der Landespolitik das allgemeine und freie Abstimmungsrecht wert“ Wo stehen wir mit unseren Gesprächen mit allen politisch relevanten Entscheidungsträger*innen (Verfassungsausschuss im NR, BMin Caroline Edtstadler, alle Landtagspräsident*innen, LH Markus Wallner und alle Landtagsabgeordneten) welche in der Netzwerkaktion „Länderdialog“ einbezogen wurden? Die Initiatoren des Netzwerkes sind sich schon bewusst, dass eine

emotionale Diskussion über Radweg im Bregenzerachtal

2023-12-03 Dass die Diskussion um einen Radweg durch das Achtal von Kennelbach nach Bozenau sehr emotional diskutiert wird liegt an den unterschidlichen Interessen der Beteiligten. Die Einen möchten eine breite Freizeitstraße für ihre E-Bikes durch die fast unberührte Naturlandschaft der Bregenzerachschlucht. Die Anderen wollen das NATURA2000-Gebiet als Naturjuwel erhalten. Beides sind aus unserer Sicht legitime

Jahresbericht 2019

Aktueller Folder