Aktion „saubere Alpen 2020“

2020-09-22
Artikel in der VN

Unsere Aktion „saubere Alpen – saubere Gewässer“ fand ihren Weg auch in die VN. Dies ist ein weiterer Baustein, unser Engagement für die Umwelt der Öffentlichkeit näher zu bringen. Diese mehrwöchigen Aktionen sind auch Dank der Spenden von vielen Vorarlberger*innen möglich, wofür wir uns bedanken. Ein weiterer sehr wichtiger Aspekt dieses Artikels ist die Bewusstseinsbildung für einen sorgsamen Umgang mit unserer Natur. Es ist doch leicht, all die Dinge, die wir mit in die Berge nehmen, auch wieder zurück zu bringen und fachgerecht zu entsorgen. Dies sichert uns dann für die Zukunft ein müllfreies Erlebnis in unserer schönen Natur.

2020-09-12
Landesweite Aktion „saubere Alpen 2020“ zieht Bilanz

Mit der Unterstützung mehrerer Förderer (Vorarlberger Landesregierung, Bundesministerium für Klimaschutz, Stadt Dornbirn, illwerke vkw AG, ARA-Initiative „Reinwerfen statt Wegwerfen“) konnte im Zeitraum Ende Juli bis Anfang September unter Einbeziehung von ca. 50 Berg- und Talgemeinden erneut die Durchführung eines mehrwöchigen Aktionsprogrammes auf die Beine gestellt werden. Die Umsetzung der Maßnahmen wurde durch 15 Helferinnen und Helfer unterstützt.

Der Aktionsradius erstreckte sich von den Ufern des Bodensees bis zur Wiesbadener Hütte in der Silvretta. Einsatzziele waren Wander- u. Höhenwege, Ausflugsgebiete, Erholungs- u. Badegewässer sowie Straßenabschnitte.

Ein seit Jahren sich verstärkendes Müll-Phänomen ist das ungenierte Zurücklassen von Papiertaschen- und Hygienetüchern. Vor allem stark besuchte Wander- und Ausflugshotspots, wie der Pfänder oder die Bielerhöhe, leiden unter dieser Rücksichtslosigkeit. Auf der Bielerhöhe füllten die eingesammelten Tücher sogar ganze 60-Liter-Säcke. Rund um den Silvrettastausee waren auch zahlreiche Hundekotsäcke ein leidiges Thema. „Der am stärksten vermüllte Wanderweg des Landes“, so das traurige Fazit von Aktionsleiter Andreas Tomann.

Im Zuge der Durchführung der Vorarlberg-Aktion 2020 wurden Littering- und Altabfälle im Umfang von mehr als 18.000 Liter bzw. 4 LKW-Ladungen zur Beseitigung und Entsorgung gebracht. Die Sammelbilanz der Aktion 2020 fällt zwiespältig aus. Während manche Orte, so z.B. aufgrund der Absage des Szene Openairs die Rheinauen bei Lustenau, heuer weniger von Littering betroffen waren, war die Abfallbelastung an anderen Orten höher als in den Vorjahren. Ein Grund hierfür dürfte die Absage der alljährlich auf Gemeindeebene organisierten Flurreinigungsaktionen sein. Die einbezogenen Wanderwege waren in der Regel wenig bis kaum verschmutzt.

Der Vorstand des ASV bedankt sich bei Markus Petter für die kompetente Vorbereitung, und bei Andreas Tomann für die vorbildliche Durchführung der diesjährigen Aktion. Auch den vielen Helferinnen und Helfern gebührt unser Dank und die Wertschätzung für ihren Einsatz bei jedem Wetter. Wie wir aus der Vergangenheit wissen, werden die Teilnehmenden zukünftig die Botschafter*innen für eine saubere Umwelt sein.

Wie die große Anzahl der im Zuge der Einsätze beseitigten Aludosen und Plastikflaschen deutlich macht, sollte die Einführung eines Flaschen- und Dosenpfandes in Österreich nicht mehr länger auf die lange Bank geschoben werden. Auch wenn wir jedes Jahr wieder mit unserer Aktion auch auf die Situation der Vermüllung unserer Landschaft hinweisen, sollte die Vermeidung im Vordergrund stehen und nicht das Sammeln im nachhinein.

2020-09-08
Lochau bedankt sich

Das schlechte Wetter zwang uns von den Bergen ins Tal. So wählten wir das Bodenseeufer in Lochau für unsere Müllsammelaktion aus. Unser Projektleiter Andreas Tomann und seine Helferinnen befreiten das Areal von Abfall.

Mit Handschuhen und Müllsäcken bewaffnet durchkämmten sie das Lochauer Seeufer auf der Suche nach Dingen, die dort nicht in die Natur hingehören: Dosen, Plastikflaschen, Nylonsäcke, Glasscherben, etc. Abfall, der somit keinem Tier mehr Schaden zufügen kann, die Umwelt verschmutzt und das Ortsbild unschön „dekoriert“.

Die Gemeinde Lochau bedankt sich sehr herzlich beim Alpenschutzverein für seine tolle Arbeit.

2020-08-01
Aktion „saubere Alpen 2020“ in den Medien

Unsere Aktion fand auch in den lokalen Medien von OÖ und Vorarlberg ihr Echo.

Doch nicht nur die Medien stehen unserer Aktion positiv gegenüber, sondern auch die Menschen vor Ort. Immer wenn uns die Urlauber und Wanderer mit unseren Müllsäcken und Greifern in der wunderbaren Landschaft des Salzkammergutes oder in Vorarlberg sehen, freuen sie sich über unser Engagement und loben unsere Aktivität als sinnvoll und notwendig. Dies ist ein wichtiges Erlebnis für die meist jungen Sammler* und bestätigt ihren sinnvollen Einsatz für die Natur und Umwelt.

VN-Artikel Saubere_Alpen 2020

2020-07-28
Wegsanierung Mustrinalpe

Kurz vor dem Alpauftrieb wurde der Weg auf die Mustrinalpe von drei Aktivisten des ASV saniert. In einer zweitägigen, anstrengenden Aktion wurde der Weg von Geröll gesäubert, Wasserrinnen gegraben und das Laub entfernt, damit der Weg wieder sicher begehbar wurde und die Verletzungsgefahr für Mensch und Tier stark reduziert wurde.

Der Viehtrieb und Wanderweg im Gemeinde- Grenzgebiet Dalaas/Innerbraz wurde im Rahmen des Umweltbeschäftigungsprojektes unseres Vereines saniert. Mit solchen Projekten können wir Langzeitarbeitslosen nicht nur eine Möglichkeit bieten in freier Natur etwas nützliches zu leisten, sie können auch Wertschätzung und Anerkennung für ihr Engagement erfahren.

Das Umweltbeschäftigungsprojekt wollen wir nächstes Jahr verstärkt ausbauen. Dazu haben wir mit der Drogenbaratungsstelle „Die Faehre“ in Dornbirn eine Kooperation vereinbart.

2020-07-25
Start der Aktion „saubere Alpen 2020“

Erkundung der Abfallsituation

Am Montag, 27.07.2020 startet die diesjährige Aktion gleichzeitig in OÖ und Vorarlberg. Engagierte junge Menschen unter der Leitung von Markus Petter (OÖ) und Andreas Tomann (Vlbg) sind die nächsten 2 Wochen in den Bergen unterwegs, um Wanderwege, das Umfeld von Hütten, Wanderparkplätze und andere touristische Hotspots von Müll zu befreien, damit unsere Gäste aber auch die Einheimischen ein Naturerlebnis ohne Müll genießen können.

Begleitet werden sie auch von einzelnen Vorstandsmitgliedern, die durch ihre Anwesenheit die Wichtigkeit dieser Aktion unterstreichen wollen.

Im Vorfeld müssen die Aktionsorte, welche einen mehrtägigen Einsatz notwendig machen, natürlich genau erkundet werden. Auf der Coburger Hütte inspizierten wir die schon leicht verwachsene Müllhalde direkt unter der vielbesuchten Hütte. Was wir da vorfanden war erschreckend. Markus Petter als erfahrener Projektleiter schätzte die Müllmenge aus vergangenen Jahrzehnten auf mehrere Kubikmeter. Dies bedeutet auch, dass er als Projektleiter den Abtransport des Mülls per Hubschrauber organisieren musste. Aber auch das Schließen der Vegetationswunde muss gut vorbereitet und in die Projektplanung integriert werden.

Vorschau der Aktion „saubere Alpen 2020“

Die Umweltarbeit mit der Aktion „Saubere Alpen“ ist für den Alpenschutzverein für Vorarlberg neben der kritischen Begleitung von naturbelastenden Projekten ein wichtiger Bestandteil unserer Tätigkeit. Die bisherige Bilanz dieses Umweltengagements kann sich sehen lassen. Unter Mitberücksichtigung der Sammelergebnisse des Österreichischen Alpenschutzverbandes (ÖASV) wurden österreichweit bislang Abfälle und Unrat im Umfang von 4 Millionen Liter zur Beseitigung und Entsorgung gebracht. Darunter große Mengen an wiederverwertbaren Verpackungsmaterialien und umweltgefährlichen Stoffen. Ein beträchtlicher Teil des eingesammelten Mülls resultiert aus der Beseitigung von Altablagerungen bei Berg- und Alphütten.

Trotz coronabedingter Unsicherheiten stellt unser Verein auch heuer wieder ein mehrwöchiges Aktionsprogramm für ein Naturerlebnis ohne Abfälle auf die Beine. Die Durchführung der Einsätze findet im Zeitraum Ende Juli – Anfang September statt. Bis auf das Kleinwalsertal werden hierbei alle Landesteile erfasst. Für die Umsetzung der Maßnahmen steht ein mehrköpfiges Team aus engagierten Studierenden zur Verfügung. Einsatzziele sind Wander- und Höhenwege, beliebte Ausflugsziele, Naturschutzgebiete sowie Uferabschnitte stark besuchter Erholungsgewässer. Neben den Aktivitäten in Vorarlberg werden von unserer Geschäftsstelle in Dornbirn auch Aktionseinsätze des Österreichischen Alpenschutverbades im oberösterreichischen Salzkammergut und in mehreren Nordtiroler Berggebieten organisatorisch vorbereitet und vor Ort koordiniert.

Partner der Aktion „Saubere Alpen 2020“ sind:

• Vorarlberger Landesregierung
  • Bundesministerium für Klimaschutz & Umwelt (Abteilung V/6)
  • Stadt Dornbirn
  • Illwerke-VKW AG
  • ARA-Initiative „Reinwerfen statt Wegwerfen“

Freiwillige sind im Rahmen von tageweisen Einsätzen gerne zur Mitarbeit eingeladen! Anmeldung unter: office@alpenschutzverein.at

Termine in Vorarlberg:

Aktionsblock Juli / August:                27. Juli   –   07. August